Bericht zur Mitgliederversammlung am 20.06.2019

20. Juni 2019

Die Landesgruppe Sachsen traf sich zur Mitgliederversammlung in Dresden verbunden mit einer aufschlussreichen Weiterbildung von Veronika Müßig. Einführende Worte sprach Fred Fiedler und überbrachte ein Grußwort des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

Sachsen und die Landesgruppe des BdB e.V. näherten sich in den letzten Jahren zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im Bereich Betreuung an. Offenheit sowie die Bereitschaft zum Verständnis für die Arbeitsbedingungen im Betreuungswesen fruchteten auf Seiten des Landes Sachsen in Form einer nachhaltigen Unterstützung beim aktuellen Reformprozess. Auf diesem Weg gilt hier der Dank vor allem dem Ministerpräsidenten Kretschmer und Justizminister Gemkow sowie deren unmittelbaren Mitarbeitern, MInisterialrat Meyer und Frau Dr. Nobis. Sie hatten immer wieder ein offenes Ohr und suchten gemeinsam mit den Vertretern der Landesgruppe nach realisierbaren Lösungen.

Landespate und Bundesvorstand Jochen Halbreiter berichtete in der Mitgliederversammlung über die Umsetzung und Einführung der lang ersehnten Vergütungserhöhung, deren Inkrafttreten in den nächsten Wochen erwartet wird. Doch damit ist der Reformprozess längst nicht zu Ende. Wie Herr Halbreiter ausführte, werden die nächsten Jahre spannend, denn die Bundesregierung stellt sich das umfassende Ziel, bis zum Ende der Legislaturperiode die rechtliche Betreuung den Vorgaben der UNBRK anzupassen. Darin sollen auch die Ergebnisse der Bundesstudien und laufenden 4 Arbeitsgruppen zur Betreuung eingebunden werden. Die Landesgruppe Sachsen empfiehlt den Mitgliedern, aktiv den weiteren Reformprozess zu begleiten und sich regelmäßig zu informieren, damit Veränderungen den Arbeitsalltag nicht irgendwann erschweren und Überraschungen eintreten.

Nach Verabschiedung der Vorstände wählten die Mitglieder neu. Fred Fiedler als Landessprecher, Anja Gall als Finanzverantwortliche und Silke Hagenow-Ukat als weiterer Vorstand wurden im Amt bestätigt. Außerdem stellten sich neben den Landesvorständen 4 weitere Mitglieder als delegierte gewählt. Dies sind Heidi Kühnert, Janet Roth, Ines Tuphorn und Olaf Schuman.